Symbolbild_DRK_Einsatzjacken.jpg

2. Wer wir sind
  3. Bereitschaft

Die Bereitschaft im DRK OV Engstingen-Hohenstein

Der Ortsverein Engstingen-Hohenstein des Deutschen Roten Kreuz wurde 1973 von verschiedenen Bürgern und einigen Feuerwehrmännern gegründet. Im selben Jahr hatte die gesamte Bereitschaft an einer Ersten-Hilfe Ausbildung teilgenommen. Dieser folgte anschließend eine Sanitätsdienstausbildung.

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus etwa 35 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein schwerer Verkehrsunfall oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Unsere Bereitschaft kommt verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Veranstaltungen verschiedener Größen
  • Versorgung und Betreuung von Verletzten bei Schadenslagen verschiedener Größe
  • Bereitstellung von Notunterkünften
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK

Einige Mitglieder unserer Bereitschaft verfügen über einen digitalen Meldeempfänger (DME), welcher eine Alarmierung rund um die Uhr erlaubt. Wir sind somit 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag für die Bevölkerung in und rund um Engstingen und Hohenstein einsatzbereit.

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Ihrer Veranstaltung

Unsere ehrenamtlichen Helfer sorgen für eine rasche und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Sofern notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze bestens ausgerüstet. Durch die regelmäßige Einsatzpraxis sind die Helfer erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einer größeren Anzahl von Verletzten oder gar einem Massenanfall von Verletzten, unterstützt der Sanitätsdienst auch den regulären Rettungsdienst.

Erfahren Sie mehr über unseren Sanitätsdienst und fragen Sie für Ihre Veranstaltung an.